Modifizierung der Luft-Kraftstoff-Verhältnisse
-------------------------
Die grundlegendste Modifikation ist wahrscheinlich die Änderung des Lambda-Werts beim Beschleunigen. Lambda ist AFR/14,7.
Die Karte, die dafür geändert wird, heißt LAMFA.
Sie könnten diese Karte bei hoher Last etwas anfetten, wenn Sie in Ihren Protokollen eine Zündzeitpunktverzögerung feststellen und den Zündzeitpunkt nicht reduzieren möchten.
Die Standardkarte reduziert Lambda von 1 auf 0,98, wenn das Gaspedal (über seine Pedal-zu-Drehmoment-Karte) ein hohes relatives Drehmoment (mrfa_w) von 98 % anfordert und dann auf 0,92 bei 100 % abfällt.
(Wenn das Gaspedal den Kickdown-Schalter betätigt, kann mrfa_w über 100 % gehen, weshalb es die 104 %-Linie gibt.)
Diese Karte ist nützlich für eine schnelle Anreicherung, da andere Karten, die sich mit AFR befassen, auf die tatsächliche Last und nicht auf eine angeforderte Last reagieren.
Diese Karte wird also das Gemisch anreichern, sobald das Pedal durchgetreten wird, anstatt darauf zu warten, dass sich die Last am Motor aufbaut.
View attachment 271299
View attachment 271301
So wie es ist, tut die Karte jedoch nichts, bis sie praktisch bis zum Boden durchgetreten wird. Ich habe meine wie unterhalb des Standardkartenbildes gezeigt angepasst.
Wenn ich jetzt mehr als 70 % Drehmoment anfordere, wird der AFR fett. Oberhalb von 80 % fordert er 0,9 Lambda, was einem AFR von 13,2 entspricht.
Andere Karten ändern auch das Lambda, aber der niedrigste Wert von allen gewinnt.
Eine weitere wichtige Karte, die geändert werden muss, ist KFDZWKG - (Zündwinkelkorrektur durch Verschieben der Klopfgrenze).
Diese muss beim Beginn der Abstimmung auf Null gesetzt werden. Sie fügt den Zündzeitpunkt für die Effizienz hinzu, wenn Lambda fett ist. Was sie wirklich tut, ist, ein Klopfen zu verursachen, was dazu führt, dass das Klopfregelsystem den Zündzeitpunkt in großem Umfang verzögert, was zu einem Leistungsverlust für ein paar Sekunden nach dem Klopfen führt. Die zweite Karte unten zeigt, dass der Zündzeitpunkt gleich bleibt, wenn Lambda unter eins fällt. Es wird kein zusätzlicher Zündzeitpunkt hinzugefügt. Ich habe mich gefragt, warum ich mehr Klopfen bekam, als ich mit fetteren Lambdas von 0,85 spielte. Diese Karte war der Grund.
View attachment 271300
View attachment 271302
Das war's für diesen Beitrag.