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Hat jemand Interesse an einem Tutorial zum Tuning des eigenen Mk5/ Mk4 r32-Steuergeräts?

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18K views 51 replies 8 participants last post by  homecomputeratphils  
#1 ·
Hey Leute, ich bin mir nicht sicher, ob es schon mal gemacht wurde, aber hat jemand Interesse an einem Tutorial, wie man sein eigenes Steuergerät für den Mk5 und Mk4 R32 tunen kann? Ich mache das seit ein paar Jahren als Hobby auf meinem MK5. Es ist eine ganze Menge zu schreiben, also brauche ich mehr als 10 Interessenten. Ich bin überhaupt kein Profi, aber mit den Infos und etwas anfänglichem Löten können Sie neue Einstellungen wie Nockenwellenverstellung, Zündzeitpunkt, Kraftstoffeinspeisung, Abschaltung der Kat-Heizung und was auch immer Sie sonst noch wollen, in etwa 5 Minuten pro Mal flashen.
 
#5 ·
So remappen Sie Ihr MK5 R32-ECU (und Audi A3 mit demselben Motor).
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Einführung
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Hallo zusammen, obwohl im Moment nicht allzu großes Interesse besteht, dachte ich, ich sollte ein paar Informationen für diejenigen unter euch weitergeben, die daran interessiert sind, euer Motorsteuergerät neu zu programmieren. Ich hatte das Gefühl, dass es nicht nötig ist, dass jemand anderes Monate damit verschwendet, Informationen zu sammeln, wenn er einfach mit dem Experimentieren mit seinem eigenen Tuning beginnen kann!
Ich empfehle dringend, dass Sie, es sei denn, Sie den Drang verspüren, mit dem Steuergerät zu experimentieren, jegliches Remapping professionell durchführen lassen.
Ich bin kein Tuner, Mechaniker oder Programmierer, nur ein Amateur. Ich habe in den 80er Jahren BASIC gelernt und weiß nicht viel mehr, Python eingeschlossen. Ich werde Ihnen nur erklären, wie ich es mache, und Sie können von dort aus weitermachen. Jeder ist willkommen, sich einzubringen und Ratschläge zu geben!

Was habe ich erreicht?
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Das Ergebnis ist, dass Sie schnell eine modifizierte Datei auf das Steuergerät flashen (hochladen) können. Insbesondere das MK5 R32-ECU. Das MK4 R32 wird nicht behandelt, da ich keines habe.
Die modifizierte Datei kann Hunderte von Karten enthalten, die modifiziert wurden (Zündzeitpunkt, AFR, Nockenwellenzeitpunkt usw.). Kleinigkeiten wie Lambda-Sonden nach dem Kat können entfernt werden, das lästige Kat-Aufwärmen kann deaktiviert oder einfach ausgeschaltet werden, die Kühlertemperatur kann gesenkt werden und was auch immer Sie sich sonst noch vorstellen können, kann wahrscheinlich erledigt werden, abhängig von vielen Faktoren.
Außerdem kann, wenn das nicht genug ist, der Code und nicht nur die Werte geändert werden. Hier haben Sie die Macht, wirklich alles zu verändern, je nachdem, wie schlau Sie sind.

Was ich verwende - Hardware
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Es gibt zwei Möglichkeiten, die Flash-Datei auf das Steuergerät hoch- / herunterzuladen. Eine Möglichkeit ist, dies über den CAN-Bus zu tun, der zwei Pins am OBD-Anschluss hat. Die andere ist die Verwendung des K-Line-Pins, ebenfalls im OBD-Anschluss. Die letztere Methode erforderte, dass das Steuergerät in einen speziellen Modus versetzt wird, der allgemein als 'Boot-Modus' bezeichnet wird. Dies erfordert, dass das Steuergerät einmal aus dem Auto ausgebaut und mit etwas einfachem Löten leicht modifiziert wird. Von da an wird das Steuergerät mit einem im Firewall montierten Schalter und einer Diode jederzeit in den Boot-Modus versetzt.
Ich verwende nur die zweite Methode, da das Hochladen 3 Minuten dauert, verglichen mit 20-30 mit der ersten Methode. Außerdem trenne ich die Batterie ab und keine anderen Teile des Autos werden mit Strom versorgt.
Die Verwendung der ersten Methode hat sich bei diesem Modell gelegentlich als problematisch erwiesen, was zu beheben wäre, indem es ohnehin in den Boot-Modus versetzt werden müsste.
Für Methode 1 funktioniert anscheinend der Kess-Clone.
Für Methode 2 verwende ich ausschließlich ein billiges Clone-Galletto-Kabel (und habe manchmal MPPSv13 und v22 verwendet? für die fortgeschritteneren Codeänderungen).
Fortsetzung folgt...
 
#6 ·
Also, es ist so, als ob Sie im Wesentlichen das ECM "Bench-Flashing" durchführen. Ich mache Elektronikarbeiten mit einem Mikroskop, also klingt es für mich ziemlich einfach. Ich freue mich auf weitere Informationen zur Modifizierung des ECM, zum Lesen der Werkskarte und dazu, welche Teile manipuliert werden müssen.
 
#7 ·
Richtig, Bench-Flash, während das Steuergerät im Auto verbleibt. Ich habe Kess V2 einmal verwendet, nur um den Original-Flash vom Steuergerät herunterzuladen, aber nach etwa 30 Minuten fühlte ich mich unwohl mit all den blinkenden Lichtern auf dem Armaturenbrett. Auch für einmalige Flashes ist diese Methode in Ordnung, aber ich musste mit vielen Modifikationen an den Karten experimentieren, eine nach der anderen. Die Boot-Mode-Methode verwendet den ST10 direkt und umgeht das lange und mühsame Bosch-Flash-Protokoll.
 
#8 · (Edited)
Teil 2
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Hardware fortgesetzt
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Wenn ich also ein Kabel aus diesen dreien auswählen müsste, wäre es das MPPS V13, da es sowohl den FLASH-Speicher als auch den eingebetteten MPC-Code flashen kann, was Sie nur tun müssten, wenn Sie den eigentlichen Code auf dem Steuergerät ändern möchten, anstatt nur die Karten, oder wenn Sie Ihr Steuergerät klonen möchten. |Holen Sie sich auch Galletto, das war bisher das zuverlässigste Kabel.

KESS v2 fand ich nur gut für die OBD-Methode, die 30+ Minuten dauert. MPPS und Galletoo schienen im OBD-Modus nicht zu funktionieren (natürlich Klone).

Ein weiteres Muss ist VCDS. Die Klone funktionieren gut. Dies ist das erste Kabel, das man haben sollte, wenn man einen VW besitzt, unabhängig davon, ob man ihn tunen möchte oder nicht. Zum Tuning würden Sie es zum Protokollieren von Parametern, zum Überprüfen der Bereitschaft, von Fehlercodes usw. verwenden.
Und schließlich wird ein billiges generisches KKL-Kabel für schnelles Protokollieren und zum Sichern des EEPROM benötigt, was später behandelt wird. Es muss ein FT232 KKL-Kabel und kein CH340 sein.

Software
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Ich verwende Winols, um die heruntergeladene Flash-Datei zu bearbeiten. Version 1.5 wird für die CRC-Korrektur benötigt, MPPS soll sie korrigieren, aber ich konnte sie nicht zum Laufen bringen. Andere Versionen wie 2.24 und 4.x gibt es, haben aber nicht das spezifische Checksummen-Plugin.

Sie benötigen eine Definitionsdatei, die üblicherweise DAMOS für die Steuergeräteversion genannt wird, die Sie bearbeiten. Nicht alle sind frei verfügbar. Ich hatte die Steuergeräteversion 022906032KG und konnte keinen DAMOS dafür finden. Nur 22906032CE war verfügbar, das vom ersten Mk5 R32 DSG-Modell stammte. Die Option hier war, nach Karten von der CE zu suchen und sie in meinem KG zu finden, meinen KG in die CE zu klonen oder das CE-Steuergerät in meins einzusetzen. Da es sich um BUB-Motoren und DSG handelt, entschied ich mich für die letzte Option. Später lernte ich, wie man sie klont, und habe meinen KG zum Spaß in einen CE verwandelt. Ich behielt den KG, ich hätte Winols verwenden müssen, um Karten manuell mit der CE als Referenz zu finden. Viel Arbeit, wenn man experimentiert, aber nicht so viel, wenn man sich nur auf ein paar Karten konzentriert, wie z. B. Kraftstoffzufuhr und Zündung.
Wenn Sie die Datei ändern, müssen Sie sicherstellen, dass die Änderungen ihre Arbeit tun. Die Protokollierung von Motorparametern wie Klopferkennung, Lambda, Zündung ist unerlässlich. VCDS ist dafür nicht allzu schlecht, verlangsamt sich aber drastisch, wenn mehr als ein paar Blöcke protokolliert werden.
Ein Logger namens R32logger macht die Protokollierung viel besser, ist aber spezifisch für bestimmte Softwareversionen des Mk5 R32. Der 22906032CE ist perfekt, aber für andere benötigen Sie eine A2L-Definitionsdatei, um Adressen von RAM-Variablen zu finden. Dies war also ein weiterer Grund für meinen Austausch des Steuergeräts mit einem 22906032CE.

Fortsetzung folgt...
 
#11 · (Edited)
Teil 3
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Die andere benötigte Software ist eine kostenlose namens ME7eeprom, die Sie mit Ihrem KKL-Kabel verwenden, um das EEPROM zu kopieren und zu modifizieren.
Um auf den vorherigen Beitrag zurückzukommen, empfehle ich Ihnen, die einfache Methode, OBD-Flashing, die man meistens auf YouTube sieht, nicht zu verwenden, denn wenn es einfriert und Ihr Steuergerät beschädigt, werden Sie ziemlich sauer sein. Kess V2 ist der richtige Weg mit dieser Methode.

Verwenden Sie entweder die Boot-Modus-Methode (auch bekannt als Bench-Flashing) oder tun Sie gar nichts.

Ich empfehle Ihnen auch, ein Ersatz-Steuergerät zu kaufen und dieses zu verwenden. Solange es vom gleichen Motor und Getriebe (BUB mit DSG in meinem Fall) stammt, funktioniert es. Wie bereits erwähnt, habe ich das ältere Modell 022906032CE anstelle meines KG-Modells eingesetzt.

Mit der CE-Version können Sie alles bearbeiten und alles protokollieren, was Sie möchten, mit R32logger, da die Winols-Definitionsdatei *.OLS freigegeben wurde und auch die noch wertvollere *.A2L-Datei.
Für einfache Modifikationen wie Timing, Kraftstoffzufuhr usw. können Sie jedoch Ihre eigene Datei nach Karten durchsuchen und das Auto mit VCDS protokollieren, um sicherzustellen, dass Ihre Modifikationen die Arbeit erledigen.
Mit dem Ersatz-Steuergerät öffnen Sie es, führen den Widerstands-/Schalter-Trick aus und schließen es wieder. Dann können Sie drei wichtige Bildsätze davon kopieren.
1 - das EEPROM - dies enthält Informationen über das Auto, von dem es stammt, aber Sie müssen es IMMO OFF anstelle von ON ausführen, um es in Ihrem Auto auszuführen, ein einfacher Vorgang. Es ist sehr wichtig, dies zu speichern, da es verwendet werden kann, um das Steuergerät zu entbrickern.
2 - der FLASH. Dies ist eine 1024 kB große Datei, die in einem externen FLASH-EPROM gespeichert ist und alle Karten enthält, die Sie bearbeiten werden
3 - der MPC - Dies enthält den eigentlichen Code, der im st10-Prozessor gespeichert ist, den Sie normalerweise nicht bearbeiten, aber dies tun können, wenn Sie möchten.

Wenn Sie eines gekauft haben, das kein CE-Modell ist, kann es in eines konvertiert werden, indem Sie alle diese 3 Dateien von einem CE-Modell darauf flashen. (Hinweis: NICHT für manuell - DSG verwendet nur die CE-Version). Sie können es in jede Version konvertieren, solange Sie die drei Bilder haben.
Also, so gehe ich vor, um einen Flash zu erstellen, genaue Details werden später angegeben.
Angenommen, ich möchte die Kat-Heizung ausschalten, die Unmengen an überschüssigem Kraftstoff auf die Zylinderbohrungen abgibt, wodurch der schützende Ölfilm sofort beim Starten des Autos abgewaschen wird, und darüber hinaus die lästige Luftpumpe aktiviert wird.
Indem Sie Foren (s4wiki.com, nefariousmotorsports.com) lesen oder die ME7 Funktionsrahmen PDF lesen, finden Sie heraus, welche Karte geändert werden muss. Dies ist die geistesintensivste Phase all dieser Tuning-Sachen. Welche Karten und wie?

In diesem Fall ist es die Karte MLSUS. Sie muss alles Nullen sein. Ich bearbeite die Originaldatei mit Winols, ändere jeden Wert ungleich Null in eine Null und speichere sie mit der korrigierten Prüfsumme. Dann bereite ich das Steuergerät für das Hochladen dieser modifizierten Datei vor.
Jetzt muss ich die Datei auf das Steuergerät flashen, ich mache es in meinem Auto, aber stellen wir uns jetzt vor, ich trenne die Batterie, entferne das Steuergerät aus dem Auto und mache es auf der Werkbank.
Ich bereite Galletto (oder weniger fav MPPS) zum Hochladen vor und schließe es mit ein paar Verbindungen an das Steuergerät an. Ich betätige den Bootmode-Schalter, den ich selbst am Steuergerät angebracht habe, lege 12 V an das Steuergerät an und starte das Hochladen. 3 Minuten später ist das Hochladen abgeschlossen. Ich habe dies über 50 Mal ohne Probleme getan. Stecken Sie es wieder ins Auto, wobei der Schalter wieder auf Normalmodus steht, schließen Sie die Batterie wieder an und machen Sie eine Probefahrt.
In diesem Fall ist das Protokollieren mit R32Logger oder VCDS nicht erforderlich, da Ihre Ohren Ihnen sagen, dass die Sekundärluftpumpe nicht mehr eingeschaltet wird - Mission erfüllt.
1. Kurz gesagt, das ist es, was bisher getan werden muss.
2 Besorgen Sie sich ein Ersatz-Steuergerät, öffnen Sie das Gehäuse, führen Sie ein paar einfache Lötungen durch, fügen Sie einen Schalter an das Ende eines 2-Draht-Kabels hinzu, das in den Steuergeräte-Kasten geht. Der Schalter ist für den Normal-/Boot-Modus.
3 Entfernen Sie das Original-Steuergerät und bewahren Sie es sicher auf.
4 Um dies im Auto tun zu können, modifizieren Sie den Kabelbaum in der Nähe des Steuergeräte-Steckers und fügen Sie eine Diode und einen Draht an eine Buchse in der Spritzwand an (um nur das Steuergerät mit Strom zu versorgen).
(Alternativ zu 4 und 5, machen Sie es sich leicht, das Steuergerät zu entfernen, damit Sie es stattdessen auf der Werkbank flashen können!)
5. Stellen Sie ein einfaches Kabel her, das das Steuergerät über zwei entfernte Sicherungen und die in Schritt 4 erwähnte Buchse mit Strom versorgen kann. Modifizieren Sie Galletto oder MPPS und fügen Sie eine Diode und eine Buchse zur Stromversorgung hinzu.
6. Sichern Sie die drei oben genannten Elemente und bewahren Sie sie sicher auf und schalten Sie das Steuergerät IMMO OFF.
7. Ändern Sie die ursprüngliche Flash-Datei mit Winols und flashen Sie sie zurück. Ich verwende Winols 1.5, um Prüfsummen zu korrigieren.

Fahren Sie zurück nach Hause und versuchen Sie, das Auto neu zu starten. Wenn die Prüfsumme beim Flashen nicht korrigiert wurde (Sie könnten es nach vielen Malen vergessen), startet das Auto beim zweiten Mal nicht!

Irgendwelche Fragen bisher?
 
#12 ·
Teil 4
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Ich habe einige der vorherigen Beiträge bearbeitet, nachdem ich einige meiner Kabel ausprobiert habe, also lesen Sie bitte alles noch einmal, bevor Sie losgehen und Kabelklone kaufen. Grundsätzlich verwenden Sie MPPS v13 oder Galletto (beide mit Winols 1.5 zur Korrektur der Prüfsumme) für das Boot-Modus-Blinken. Wenn Sie wirklich die weniger sichere OBD-Methode verwenden möchten, dann Kess v2. Ich kann vorübergehend einen Link für Winols 1.5 bereitstellen, wenn jemand interessiert ist.

Hier sind also die Änderungen, die an der ECU vorgenommen werden müssen. Sie öffnen sie vorsichtig mit einem Schraubendreher, nachdem Sie die Seiten mit einer Heißluftpistole oder einem Fön erwärmt und alle Schrauben entfernt haben. Leider habe ich keine Bilder von meinem gemacht, als ich es tat, aber alles, was Sie tun müssen, ist, den kleinen 6,8-k-Widerstand vorsichtig zu entfernen und einen normalen Widerstand, 8,2 k, auf das eingekreiste Pad zu löten. Kleben Sie den Widerstand gut, um Ermüdung durch Vibrationen zu vermeiden. Das freie Ende des Widerstands wird an einen Draht in einem langen Zwei-Draht-Kabel gelötet, an dessen Ende sich ein wasserdichter Schalter befindet, der beide Drähte verbindet. Der zweite Draht in diesem Kabel, der vom Schalter zurückkommt, wird an eine Masse-Stelle auf der Platine gelötet, das kleine Pad direkt unter dem eingekreisten ist ein günstiger Ort, aber jede Masse auf der Platine ist in Ordnung. Was also passiert, ist, dass das eingekreiste Pad zu einem 8,2-k-Widerstand, durch das Kabel zum Schalter geht und geerdet wird, wenn der Schalter eingeschaltet ist, und in Ruhe gelassen wird, wenn der Schalter ausgeschaltet ist.
Das zweite Foto zeigt das Kabel. Ein Loch wurde in das Steuergerätegehäuse gebohrt und das Kabel geht durch eine Tülle. Die anderen Drähte, die Sie sehen, waren für das Bench-Blinken, bevor ich es im Auto gemacht habe.
Das zweite Foto zeigt das Kabel. Ein Loch wurde in das Steuergerätegehäuse gebohrt und das Kabel geht durch eine Tülle. Die anderen Drähte, die Sie sehen, waren für das Bench-Blinken, bevor ich es im Auto gemacht habe.
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#14 ·
Die Änderungen am ECM sind einfach genug. Das WinOLS 1.5 ist nicht mehr verfügbar. Nur die neueste Version 4.74 ist verfügbar. Wenn Sie einen Link posten könnten, wäre das sehr hilfreich.
Hier ist es, Kumpel

Ich nehme es nach ein paar Tagen runter!

Sie können es nicht verwenden, wenn eine andere Version ebenfalls installiert ist. Für das, wofür wir es brauchen, funktioniert es perfekt. Einziger Nachteil ist, dass neuere Damos (OLS-Dateien) mit dieser Version nicht lesbar sind. Welche ECU-Version haben Sie oder planen Sie zu verwenden?

Ich habe meinen MPC-Code und EEPROM bearbeitet, so dass er keine Prüfsummen mehr erstellt, so dass ich jedes Winols verwenden kann, aber am besten, man lässt das Zeug, wenn man sich auskennt.

Ja, die ECU-Modifikation ist sehr einfach. Verwenden Sie einfach einen hochwertigen wasserdichten Schalter, wenn Sie ihn in der Spritzwand montieren wollen, und silikonieren Sie ihn rundherum und das Loch in der ECU.

Sie sollten in der Lage sein, es im Auto ohne weitere Änderungen zu flashen. Es gibt einen Pin, der ständig +12 V hat, so dass das Betätigen der Zündung möglicherweise nicht ausreicht, um es in den Boot-Modus zu bringen, aber das Abklemmen der Batterie für 10 Sekunden sollte ausreichen. Ich habe etwas zusätzliche Arbeit geleistet, weil ich nicht wollte, dass etwas anderes beim Flashen eingeschaltet ist.
 
#17 ·
Ich konnte die .rar-Datei nicht herunterladen.
Muss ein Problem auf Ihrer Seite sein. Ich habe es geschafft, es auf einem Telefon und Windows im Inkognito-Modus herunterzuladen. Achten Sie auf Nachrichten, während es versucht, herunterzuladen. Chrome unter Windows, der Kontrollfreak, sagte etwas über das Verwerfen der RAR-Datei. Ich habe ihm gesagt, er solle sie behalten. Firefox lädt es herunter, ohne versuchen zu wollen, eine Nanny zu sein. Viel Glück
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#19 ·
Ich habe es in Firefox problemlos heruntergeladen.

Ich habe ein manuelles Steuergerät (CD-Suffix) in meinem Touran, brauche also diese Version... die ich nur auf Deutsch habe 😁 Ich hoffe, das hilft, es zu übersetzen! ;)

Danke, dass du deine Zeit damit "verschwendet" hast! Es ist fantastisch!!!
Gern geschehen!
Die ..32CD-Version, die ich habe, funktioniert nur mit Winols 4.x., aber wenn Sie die A2L-Datei haben, was ich nicht habe, können Sie sie in jeder Version laden, einschließlich 1.5.

Auf jeden Fall kann die modifizierte Binärdatei auch mit 2.24 oder 4.7 später in 1.5 geladen werden, um die Prüfsumme zu korrigieren. Der Prüfsummenprozess benötigt nicht die OLS-Datei, er lädt die Binärdatei und weiß, dass es sich um ein ME7.1.1 handelt, und korrigiert sie.

Das Problem, das wir haben, ist, dass unsere Flash-Binärdatei von einem Steuergerät mit dem ST10-Prozessor stammt und die meisten, wenn nicht alle kostenlosen Prüfsummenprogramme nur für das ME7.1.1 vom C167-Prozessor geeignet sind, wie z. B. das vom MK4 R32.

Was das Tuning betrifft, bin ich kein Experte, aber nach allem, was ich gehört habe, sollte der Zündzeitpunkt in Kombination mit dem Lambda bei Volllast so sein, dass der maximal mögliche Zündzeitpunkt abgefragt wird, bevor ein Klopfen erkannt wird.

Ihre erste Aufgabe ist es, Parameter Ihres Autos bei Volllast im 3. Gang zu protokollieren und sich daran zu gewöhnen, wie viel Zündzeitpunkt in jedem Zylinder bereits zurückgenommen wird. Sie müssen dies mit der besten Oktanzahl tun, die Sie verwenden werden. Die Standardkarte verwendet ein Lambda von 0,9 bei Volllast, Sie könnten dies beispielsweise auf 0,85 ändern, um entweder die vorhandene Rücknahme zu unterdrücken oder etwas zusätzlichen Zündzeitpunkt zu versuchen.

Eine andere Sache, die man tunen könnte, ist die Phasenverschiebung der Nockenwellen. Hierfür könnten ein Dyno- oder Dragy 0-60-Läufe verwendet werden.
Bei meinem Serienfahrzeug habe ich beim Tuning der Nockenwellen in 0-60 keinen nennenswerten Unterschied festgestellt, aber einen Unterschied in der Spritzigkeit des anfänglichen DSG-Eingriffs bemerkt.

Die Protokollierung kann mit VCDS erfolgen, ist aber am besten mit r32logger. Wie bereits erwähnt, muss r32logger Ihnen Speicheradressen der Variablen geben, die Sie protokollieren. Diese finden Sie in der A2L-Datei, die Ihrem Steuergerätemodell entspricht. Wenn Sie diese Datei nirgendwoher beziehen können, ist es schwierig, sie zu bestimmen.
 
#20 · (Edited)
Ändern der Luft-Kraftstoff-Verhältnisse
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Die grundlegendste Modifikation ist wahrscheinlich die Änderung des Lambda-Werts beim Beschleunigen. Lambda ist AFR/14.7

Die Karte, die dafür geändert wird, heißt LAMFA.

Möglicherweise möchten Sie diese Karte bei hoher Last anfetten, wenn Sie in Ihren Protokollen eine Zündzeitpunktverzögerung feststellen und den Zündzeitpunkt nicht reduzieren möchten.
Die Standardkarte reduziert Lambda von 1 auf 0,98, wenn das Gaspedal (über seine Pedal-zu-Drehmoment-Karte) ein hohes relatives Drehmoment (mrfa_w) von 98 % anfordert und dann auf 0,92 bei 100 % abfällt.
(Wenn das Gaspedal den Kickdown-Schalter betätigt, kann mrfa_w über 100 % gehen, weshalb es die 104 %-Linie gibt.)

Diese Karte ist nützlich für eine schnelle Anreicherung, da andere Karten, die sich mit AFR befassen, auf die tatsächliche Last und nicht auf eine angeforderte Last reagieren.

Diese Karte wird also das Gemisch anfetten, sobald das Pedal durchgetreten wird, anstatt darauf zu warten, dass sich die Last am Motor aufbaut.

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So wie es ist, tut die Karte jedoch nichts, bis sie praktisch bis zum Boden durchgetreten wird. Ich habe meine wie im Bild der Standardkarte unten gezeigt angepasst.
Wenn ich jetzt mehr als 70 % Drehmoment anfordere, wird das AFR fett. Über 80 % fordert es 0,9 Lambda, was einem AFR von 13,2 entspricht.
Andere Karten ändern ebenfalls das Lambda, aber der niedrigste Wert von allen gewinnt.
Eine weitere wichtige Karte, die geändert werden muss, ist KFDZWKG - (Zündwinkelkorrektur durch Verschieben der Klopfgrenze).


Diese muss auf Null gesetzt werden, wenn Sie mit dem Tuning beginnen. Sie fügt den Zündzeitpunkt für die Effizienz hinzu, wenn Lambda fett ist. Was sie wirklich tut, ist, ein Klopfen zu verursachen, was dazu führt, dass das Klopfregelsystem den Zündzeitpunkt in großem Umfang verzögert, was zu einem Leistungsverlust für ein paar Sekunden nach dem Klopfen führt. Die zweite Karte unten zeigt, dass der Zündzeitpunkt gleich bleibt, wenn Lambda unter eins fällt. Es wird kein zusätzlicher Zündzeitpunkt hinzugefügt. Ich habe mich gefragt, warum ich mehr Klopfen bekam, als ich mit fetteren Lambdas von 0,85 spielte. Diese Karte war der Grund.


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Das war's für diesen Beitrag.
 
#39 ·
Modifizierung der Luft-Kraftstoff-Verhältnisse
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Die grundlegendste Modifikation ist wahrscheinlich die Änderung des Lambda-Werts beim Beschleunigen. Lambda ist AFR/14,7.

Die Karte, die dafür geändert wird, heißt LAMFA.

Sie könnten diese Karte bei hoher Last etwas anfetten, wenn Sie in Ihren Protokollen eine Zündzeitpunktverzögerung feststellen und den Zündzeitpunkt nicht reduzieren möchten.
Die Standardkarte reduziert Lambda von 1 auf 0,98, wenn das Gaspedal (über seine Pedal-zu-Drehmoment-Karte) ein hohes relatives Drehmoment (mrfa_w) von 98 % anfordert und dann auf 0,92 bei 100 % abfällt.
(Wenn das Gaspedal den Kickdown-Schalter betätigt, kann mrfa_w über 100 % gehen, weshalb es die 104 %-Linie gibt.)

Diese Karte ist nützlich für eine schnelle Anreicherung, da andere Karten, die sich mit AFR befassen, auf die tatsächliche Last und nicht auf eine angeforderte Last reagieren.

Diese Karte wird also das Gemisch anreichern, sobald das Pedal durchgetreten wird, anstatt darauf zu warten, dass sich die Last am Motor aufbaut.

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So wie es ist, tut die Karte jedoch nichts, bis sie praktisch bis zum Boden durchgetreten wird. Ich habe meine wie unterhalb des Standardkartenbildes gezeigt angepasst.
Wenn ich jetzt mehr als 70 % Drehmoment anfordere, wird der AFR fett. Oberhalb von 80 % fordert er 0,9 Lambda, was einem AFR von 13,2 entspricht.
Andere Karten ändern auch das Lambda, aber der niedrigste Wert von allen gewinnt.
Eine weitere wichtige Karte, die geändert werden muss, ist KFDZWKG - (Zündwinkelkorrektur durch Verschieben der Klopfgrenze).


Diese muss beim Beginn der Abstimmung auf Null gesetzt werden. Sie fügt den Zündzeitpunkt für die Effizienz hinzu, wenn Lambda fett ist. Was sie wirklich tut, ist, ein Klopfen zu verursachen, was dazu führt, dass das Klopfregelsystem den Zündzeitpunkt in großem Umfang verzögert, was zu einem Leistungsverlust für ein paar Sekunden nach dem Klopfen führt. Die zweite Karte unten zeigt, dass der Zündzeitpunkt gleich bleibt, wenn Lambda unter eins fällt. Es wird kein zusätzlicher Zündzeitpunkt hinzugefügt. Ich habe mich gefragt, warum ich mehr Klopfen bekam, als ich mit fetteren Lambdas von 0,85 spielte. Diese Karte war der Grund.


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Das war's für diesen Beitrag.
Vielen Dank, dass Sie eine sehr detaillierte Tuning-Anleitung verfasst haben @R32Drongo.
Kurze Beobachtung, ich habe festgestellt, dass die Y-Achse im freigegebenen ols-Kartenpaket nicht mit den Werten im Beitrag übereinstimmt.

Können Sie die Startadresse für die Y-Achse von LAMFA-LAMFA mitteilen? Ich habe versucht, den Cursor von links nach rechts und von rechts nach links zu bewegen, 8-Bit, 16-Bit hi/lo, 16-Bit lo/hi, ich kann Ihre Y-Achse einfach nicht anpassen.

Außerdem sagten Sie, dass Sie 10 Personen benötigen, um nach einem Thread/einer Tuning-Anleitung für Mk4 zu fragen. Ich bin mir nicht sicher, wie viele Leute zu Ihnen gekommen sind, aber ich bin interessiert :)
 
#21 ·
Also... zur Klärung der Zündzeitpunkt-Kennlinie. In dieser Kennlinie wird das Steuergerät den Zündzeitpunkt weiter vorverlegen, wenn Sie das Gaspedal durchtreten, entsprechend dem gelesenen Lambda-Wert, zusätzlich zur Basis-Zündzeitpunkt-Kennlinie über den Drehzahlbereich. Sie entfernen einfach die zusätzliche Vorverstellung, um eine Detonation (Klopfen) zu verhindern, die der Klopfsensor erkennt und dem Steuergerät mitteilt, den Zündzeitpunkt zurückzunehmen, wodurch Leistung verloren geht. Richtig?
 
#22 · (Edited)
Also... zur Klärung der Zündzeitpunkt-Kennlinie. In dieser Kennlinie wird das ECM den Zündzeitpunkt weiter vorverlegen, wenn Sie auf das Gaspedal treten, entsprechend dem gelesenen Lambda-Wert, zusätzlich zur Basis-Zündzeitpunkt-Kennlinie über den Drehzahlbereich. Sie entfernen einfach die zusätzliche Vorverstellung, um eine Detonation (Klingeln) zu verhindern, die der Klopfsensor erfassen und dem ECM mitteilen wird, den Zündzeitpunkt zurückzunehmen, wodurch Leistung verloren geht. Richtig?
Ja, 100% richtig.

Im Folgenden ein frühes Tuning-Beispiel von mir.
Alles, was ich an der Serienkennlinie gemacht habe, war, Lambda auf recht fette 0,85 zu senken. Ich war überrascht, mehr Klopfen zu sehen. Es sollte doch helfen, es zu verringern!
Die grüne Linie ist die Drehzahl, sie zickzackt, weil das Auto aus dem Stand beschleunigte und die Gänge wechselte, bis zum 5. Gang. Die anderen drei sind die Zündzeitpunkt-Rücknahme für drei Zylinder 1,5,3 (0,1,2 auf dem Diagramm). Diese drei Linien hätten bei Null bleiben sollen, eine flache Linie oben auf dem Diagramm, stattdessen sanken sie, etwas bis auf -8,25 Grad, und um es noch schlimmer zu machen, erholten sie sich nur langsam. Der gesamte Lauf hatte also diese beiden Zylinder (ich habe die anderen 3 nicht gezeigt), die stark zurückgenommen wurden. Diese zuvor erwähnte Kennlinie war der Grund, warum zusätzlicher Kraftstoff das Klopfen verschlimmerte, anstatt es zu verbessern.
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Vor ein paar Tagen habe ich ein Teufels-eigenes Wassereinspritzsystem hinzugefügt, kurz vor dem Lufi-Kasten-Einlass unter der Motorhaube. Nicht die richtige Art und Weise, aber als schneller, nicht-invasiver Test. Das Ergebnis war, dass ich zusätzliche 6 Grad Zündzeitpunkt hinzufügen konnte, aber leider war 0-60 immer noch 5,7 bis 5,8 Sekunden.
 
#23 ·
Zündzeitpunkt
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Wir alle wissen, dass der Zündzeitpunkt eine große Rolle spielt, um die meiste Leistung aus einem Motor herauszuholen.
Es stellt sich heraus, dass je mehr Vorzündung wir geben können, bevor es zu Detonation oder Frühzündung kommt, desto mehr Drehmoment.
Daher werden Tuner bestrebt sein, so viel Vorzündung wie möglich herauszuholen, normalerweise indem sie das Gemisch fetter als Serie machen, was theoretisch etwas mehr Zündzeitpunkt ermöglicht.

Hier werde ich Ihnen mitteilen, wie Sie selbst mit dem Zündzeitpunkt spielen können.
Nachdem ich Ihnen gerade gezeigt habe, wie Sie das Kraftstoff-Lambda bei hohen Lasten ändern können (lassen Sie Bereiche mit geringer Leistung beim Tuning in Ruhe, konzentrieren Sie sich nur auf Lasten von 80 % und mehr), können wir uns jetzt auf den Zündzeitpunkt konzentrieren.
Der 022906032CA hat ein paar Basis-Zündzeitpunkt-Kennfelder, sie sind KFZW, KFZW2, KFZWA und KFZWA2. Spätere Steuergeräte haben noch ein paar mehr.

Die Werte in diesen Kennfeldern werden in Abhängigkeit von der Nockenwellenverstellung 'gemittelt', um einen Wert namens 'zwgru' zu erhalten. Dies ist der grundlegendste Zündzeitpunktwert, der wiederum durch andere Variablen verändert wird, bevor er schließlich zu 'zwout' wird.

Eine Möglichkeit, den Zündzeitpunkt zu ändern, besteht darin, alle diese vier Kennfelder zu ändern, Zündzeitpunkt im höheren Lastbereich (80 % und mehr) im mittleren bis hohen Drehzahlbereich hinzuzufügen oder wegzunehmen. Fügen Sie einfach Zündzeitpunkt an derselben Stelle in allen vier Kennfeldern hinzu oder subtrahieren Sie ihn.

Eine einfache Möglichkeit, um zu sehen, ob Sie mehr Zündzeitpunkt verwenden könnten, ist die Verwendung von VCDS, um die Blöcke 20 und 24 in eine Datei zu protokollieren. Dies gibt Ihnen Drehzahl, Last und Zylinder-Zündzeitpunkt-Rücknahme für alle Zylinder. Führen Sie einen WOT-Lauf im 3. Gang durch und suchen Sie nach einer Rücknahme.
Wenn Sie ein oder zwei Zylinder mit 2 oder weniger Grad Rücknahme erhalten, versuchen Sie, nur ein paar Grad hinzuzufügen, und führen Sie einen weiteren Lauf durch, um zu sehen, ob sich die Dinge verschlechtert haben oder nicht.
Wenn die meisten Zylinder zurückgenommen wurden, entfernen Sie den Zündzeitpunkt um den Bereich, in dem das Klopfen begann, und versuchen Sie es erneut. Beachten Sie, dass ein Zylinder, Zylinder 2, immer eine Rücknahme von -1,5 Grad über etwa 5100 U/min anzeigt, also kein echtes Klopfen ist.
Alternativ machen Sie das Lambda fetter, wie im vorherigen Beitrag.

Wenn Sie Performance-Nockenwellen haben, wäre es eine hohe Priorität, zu sehen, ob der Serien-Zündzeitpunkt nicht zu viel ist.

Denken Sie also daran, werden Sie gut im Protokollieren mit einem billigen VCDS-Klon, bevor Sie zu viel Zeit damit verbringen, über das Tuning nachzudenken!
 
#25 · (Edited)
Willkommen, Freund!. Ich habe immer noch nicht den Schaltplan dafür erstellt, wie ich das Steuergerät anschließe, um es zu flashen, während das Steuergerät im Auto sitzt. Ich habe versucht, es zu tun, indem ich einfach die Bootmode-Taste gedrückt und die Zündung eingeschaltet habe, aber obwohl das Steuergerät im Bootmode zu sein scheint (Armaturenbrett blinkt, Steuergerät reagiert nicht auf normale Befehle), funktioniert es immer noch nicht. Ich habe es auch mit herausgenommenen DSG-Sicherungen versucht, nur für den Fall, dass die K-Leitung auch vom TCU verwendet wird, aber auch das hat nichts gebracht. Meine Methode beruht darauf, den + Batteriepol zu trennen und das Steuergerät über den Sicherungskasten und eine von mir hinzugefügte Bananenbuchse mit Strom zu versorgen. Eine Diode musste zum Kabelbaum hinzugefügt werden, als ich das Steuergerät zum ersten Mal ausbaute. Eine Diode wird auch zu Galletto oder MPPS hinzugefügt. Das alles ist sehr einfach zu bewerkstelligen, es klingt nur schwieriger, als es war. Alternativ kann man das Steuergerät jedes Mal ausbauen und auf dem Prüfstand flashen. Das mache ich nicht, da ich schon mindestens 50 Mal geflasht habe! Denken Sie daran, verwenden Sie niemals die Standard-OBD-Kess-Methode. Wenn es auf halbem Weg hängen bleibt, sind Sie erledigt! Ich habe absichtlich mitten im Vorgang die Stromversorgung unterbrochen und alle möglichen schlimmen Dinge getan, aber ich habe es immer geschafft, die ursprünglichen Binärdateien mit dieser Prüfstandsmethode wiederherzustellen. Außerdem wird der Zähler für die versuchten Flashes nicht erhöht.
 
#27 · (Edited)
Fantastisch!! Sehr beeindruckend! Es ist schön zu wissen, dass es da draußen Leute gibt, die Schaltpläne genauso gut verstehen wie ich. 2 Fragen; 1. Warum nicht einfach den Hauptstromanschluss von der Batterie im Sicherungskasten unter der Motorhaube trennen, damit Sie das Batteriekabel nicht abklemmen müssen, d. h. den Ersatzreifen hochziehen und die 326 Schrauben an der Batterieabdeckung entfernen müssen? Es ist das dicke schwarze Kabel, das es ganz links speist. Es würde den Blinkvorgang erleichtern und Sie hätten kein langes Kabel, das durch das Auto verläuft. 2. Was ist mit dem Anschluss an den 12-V-Anschluss im OBD2-Anschluss mit Diode, wie Pin 21 am ECM? Auf diese Weise könnten Sie alles unter der Motorhaube erledigen und müssten das Kabel nicht öffnen.
 
#28 ·
Fantastisch!! Sehr beeindruckend! Es ist schön zu wissen, dass es Leute gibt, die Schaltpläne genauso gut verstehen wie ich. 2 Fragen; 1. Warum nicht einfach den Hauptstromanschluss von der Batterie im Sicherungskasten unter der Motorhaube trennen, damit Sie das Batteriekabel nicht entfernen müssen, d. h. den Ersatzreifen hochziehen und die 326 Schrauben an der Batterieabdeckung entfernen müssen? Es ist das dicke schwarze Kabel, das es ganz links speist. Es würde den Blinkvorgang erleichtern und Sie hätten kein langes Kabel, das durch das Auto verläuft. 2. Was ist mit dem Anschluss an den 12-V-Anschluss im OBD2-Anschluss mit Diode, wie Pin 21 am ECM? Auf diese Weise könnten Sie alles unter der Motorhaube erledigen und müssten das Kabel nicht öffnen.
Hallo Guido, ich denke, Sie haben da ein paar gute Ideen. Ich musste die Batterie ersetzen, als ich das Auto gekauft habe, und habe den Deckel des Fachs offen gelassen. Außerdem verwendete die ursprüngliche Methode, mit der ich das Steuergerät mit Strom versorgte, ein externes Netzteil, und die Batterieerde wurde stattdessen getrennt. Wenn das dicke Kabel zum Sicherungskasten der einzige Ort ist, der die Dinge mit Strom versorgt, dann ist es sicher, nur dort zu trennen und ein saubereres System zu haben als das, das ich verwende.
Die Diode im OBD-Anschluss klingt auch nach einer tollen Idee, daran habe ich noch nie gedacht!
 
#29 ·
Ich werde das bei meinem machen, wenn ich es angeschlossen habe, und ich werde dich wissen lassen, wie es läuft. Es wird aber noch eine Weile dauern, bis ich das erledigen kann. Ich muss noch Karosseriearbeiten erledigen. Außerdem möchte ich es ein wenig fahren, bevor ich mich mit der Kartierung befasse.
 
#31 ·
Habe gestern einen 0-60-Lauf gemacht. Es sind etwa 5,2 Sekunden. Ich bin sicher, dass ich es mit Launch Control und etwas Tuning in den 4er-Bereich schaffe. Mein Freund, den ich nach dem Verkauf meines Stage 1+ APR 2009 GTI auf VWs gebracht habe, hat mir ein ECM für 100 Dollar besorgt. Ich hatte noch nicht einmal versucht, danach zu suchen. Ich habe mich darauf konzentriert, zuerst das Auto fertigzustellen. Das ist ein guter Freund. Ich habe ihn so angefixt, dass er den 09 GTI verkauft und auf einen Golf R von 2012 aufgerüstet hat. Er ist STAGE 3 APR getunt mit allen "Forged" Performance-Teilen und Bremsen. Dumm schnell!!! Wir müssen eine verbesserte Kupplung einbauen. Er hatte eine Stage 2 Kupplung unbekannter Herkunft, aber die hat er geraucht. Zu viel Drehmoment. Er hat eine Southbend Stage 3 gekauft. Jetzt brauche ich nur noch ein Wochenende, an dem meine Hebebühne frei ist. Er hat auch eine WinOLS-Software und eine Reihe von Karten sowie einige Schulungsvideos zur Verwendung der Software in einem tiefen, dunklen Loch irgendwo im Internet gefunden.
 
#32 ·
Habe gestern einen 0-60-Lauf gemacht. Es sind etwa 5,2 Sekunden. Ich bin sicher, dass ich es mit Launch Control und etwas Tuning in den 4er-Bereich bringen kann. Mein Freund, den ich nach dem Verkauf meines Stage 1+ APR 2009 GTI für VWs begeistert habe, hat mir ein ECM für 100 Dollar besorgt. Ich hatte noch nicht einmal versucht, danach zu suchen. Ich habe mich darauf konzentriert, zuerst das Auto fertigzustellen. Das ist ein guter Freund. Ich habe ihn so begeistert, dass er den 09 GTI verkauft und auf einen 2012 Golf R aufgerüstet hat. Er ist STAGE 3 APR getunt mit allen "Forged" Performance-Teilen und Bremsen. Dumm schnell!!! Wir müssen eine verbesserte Kupplung einbauen. Er kam mit einer Stage 2 Kupplung unbekannter Herkunft, aber er hat die eine geraucht. Zu viel Drehmoment. Er hat eine Southbend Stage 3 gekauft. Jetzt brauche ich nur noch ein Wochenende, an dem meine Hebebühne frei ist. Er hat auch eine andere WinOLS-Software und eine Reihe von Karten sowie einige Schulungsvideos zur Verwendung der Software in einem tiefen, dunklen Loch irgendwo im Internet gefunden.
Fantastisch! Diese Nockenwellen haben einen riesigen Unterschied gemacht! Ich schätze, dass sich bald hohe Vierer manifestieren werden.
Mein Rat ist, Ihr ursprüngliches Steuergerät wegzupacken und mit dem geschenkten zu spielen.
Sichern Sie alle 3 Komponenten, Mcp, Flash, Eeprom. Konvertieren Sie es in die CE-Version und deaktivieren Sie die Wegfahrsperre, damit Sie die besten Protokollierungen und Modifikationen durchführen können.
Sie können neuere Winols ausprobieren, aber sie machen wahrscheinlich nicht unsere Prüfsummen.